Das große Fantasy-Forum.

Rubrik: Comic

Civil War (4)

Mark Millar, Paul Jenkins, Steve McNiven, Steve Lieber, Lee Weeks, Sandu Florea
Marvel / Panini Comics
52 Seiten
EUR 3,95

Titelbild: Civil War (4)

Ist wirklich der mächtige Thor zurückgekehrt? Entdeckt das unglaubliche Geheimnis hinter dem nordischen Gott, der in diesem Band einen Superhelden tötet! Speedball wird nach Fantasy Island verlegt, einem Gefängnis für abtrünnige Superhelden und dort erwartet ihn eine neues Comic-Guantanamo. Außerdem steuert der Plot um den Schläfer auf einen Höhepunkt zu ...
 
Der Civil War geht mit voller Wucht weiter, immer mehr werden die Konsequenzen des Krieges unter den Superhelden offensichtlich. Der Zusammenhalt der Fantastic Four bröckelt, ein Superheld stirbt und freiheitliche Rechte werden abgeschafft, womit sich erneut die (politische) Tragweite des Civil War zeigt. Der Band ist stellenweise ziemlich düster, zum Beispiel die Szenen von Speedball im Gefängnis. Erst als der Schläfer wieder in Aktion tritt geht es von der Politik zu kommender Action. Insgesamt gesehen ein guter und abwechslungsreicher Band der Civil War-Reihe, der die Klasse der Serie zeigt und sehnsüchtig die Fortsetzungen erwarten lässt.

Bernd Wachsmann, 24.08.2007