Das große Fantasy-Forum.

Rubrik: Sachbuch

Die Tagesschau erklärt die Welt

Sylke Tempel
rororo
ISBN 978-3-499-62147-5
272 Seiten
EUR 9,95

Titelbild: Die Tagesschau erklärt die Welt

”Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau ...”
Dieser Satz lockt nun schon über 50 Jahre Zuschauer vor die Flimmerkiste. Täglich zur vollen Stunde informiert uns die älteste Nachrichtensendung in Deutschland über Neues aus Politik, Sport, Kultur und Wirtschaft aus dem In- und Ausland.
Im diesem Jahr gibt es die Tagesschau auch als Taschenbuch, und im Mittelpunkt stehen dabei nicht die neuesten Nachrichten, sondern die grundlegenden Zusammenhänge, die in einer Tagesschau den Zeitrahmen sprengen würden.
 
Wie die Sendung ist auch das Buch in Sparten eingeteilt, die wären Inland, Ausland, Wirtschaft, Kultur und Religion sowie Umwelt, Wissenschaft und Technik. Aus diesen Bereichen hat die Autorin Sylke Tempel die prägnanten Schlagwörter herausgesucht, die immer wieder in der Tagesschau vorkommen und dem Zuschauer zum besseren Verständnis der aktuellen Nachrichten bekannt sein sollten. Hier erfährt der Leser beispielsweise wie der Bundestag oder der Bundesrat aufgebaut ist, oder was die ”Agenda 2010” beinhaltet. Das sind mehr oder weniger Begriffe, die zum Allgemeinwissen gehören – oder gehören sollten. Wer dabei noch Lücken hat, oder einfach sein Wissen auffrischen will, bekommt hier eine einfache und präzise Erklärung. Das Anliegen der Autorin ist es offenbar, dem Leser einen Überblick über das Thema zu geben.
Um hierbei wieder den Bezug zur Tagesschau zu bekommen, ergänzen Meldungen aus älteren Folgen der Nachrichtensendung die Themenbereiche. Aufgelockert wird das Ganze durch farbige Illustrationen.
 
Alles in allem ist der Tagesschau-Redaktion in Zusammenarbeit mit Sylke Tempel ein Wissensbuch gelungen, dass auf kurzweilige Art und Weise auch jene Begriffe des Alltags hintergründig erläutert, die nicht selbsterklärend, aber in dieser Form auch nicht unbedingt in regulären Lexika zu finden sind.

Antje Konopka, 03.05.2008