Listen to the Universe ...

Rubrik: Comic

Star Wars Essentials (2): Das Dunkle Imperium II

Tom Veitch, Cam Kennedy, Jim Bakie
Dark Horse / Panini Comics
ISBN 978-3-86607-345-6
200 Seiten
EUR 19,95

Titelbild: Star Wars Essentials (2): Das Dunkle Imperium II

30 Jahre Star Wars, der Abschluss der Film-Reihe, was liegt da näher, als die besten beziehungsweise wichtigsten Comics der Reihe neu aufzulegen? Dieses geschieht in der brandneuen Essentials-Reihe von Panini, die mittlerweile in die zweite Runde geht. Im vorliegenden Band ist zusätzlich ”Empire´s End” enthalten, das auf Deutsch ursprünglich als ”Das dunkle Imperium 3” erschien und die Story um den wiedergeborenen Imperator zu Ende führt.
 
Luke Skywalker arbeitet an einer Wiederbelebung des Jedi-Ordens und begibt sich auf die Suche nach weiteren potentiellen Jedis. Der Geist des Imperators kehrt im Körper eines Klons zurück und bedroht mit einer neuen Superwaffe die Galaxis. Nach Zerstörung aller weiteren Klone des Imperators richtet dieser all sein Augenmerk auf einen neuen möglichen Wirt: Das Neugeborene von Leia und Han!
 
Beginnen wir mit dem Positiven: Der vorliegende Band ist wirklich richtig spannend. Die diversen unterschiedlichen Handlungsstränge wissen zu unterhalten und es gibt auch genügend Emotionen. Hinzu kommt, dass die Zeichnungen weniger gewöhnungsbedürftig wirken als im ersten Band, was aber auch dem Gewöhnungseffekt geschuldet sein mag.
 
Negativ zu bewerten ist, dass die Handlung zwar spannend ist aber wenig neue Ideen beinhaltet. Wieder einmal geht es gegen den Imperator, wieder einmal bedroht dieser die freien Planeten und wieder einmal mit einer neuen Superwaffe.
 
Star Wars- und Comic-Fans, vor allen, wenn sie den ersten Band gelesen haben, kommen am Zweiten nicht vorbei, vor allem da ”Empire´s End” mit enthalten ist. Er ist zwar nur bedingt einfallsreich aber spannend und unterhaltsam.

Bernd Wachsmann, 05.09.2007