Listen to the Universe ...

Rubrik: Comic

Civil War (3)

M. Millar, S. McNiven, P. Jenkins, S. Lieber
Marvel / Panini Comics
52 Seiten
EUR 3,95

Titelbild: Civil War (3)

Civil War 3 beinhaltet folgende Geschichten: ”Civil War Teil 2”, ”Angeklagt Teil 2”, ”Schläfer Teil 2 und ”Schläfer Teil 3”.
 
Die Fronten sind gezogen. Der Konflikt zwischen den Befürwortern der Registrierungs-Initiative und den Widerstandskämpfern im Untergrund eskaliert. Es kommt zu Verhandlungen zwischen Iron Man und Captain America, die in einem Kampf münden. Und wie ein Blitzschlag mischt sich ein Totgeglaubter in das Geschehen ein ...
 
Gut gegen Gut und jede Seite fühlt sich im Recht, ein ungewohntes Bild. Ein Bruderkrieg wie einst der Sezessionskrieg, aber auch 9/11 und die Maßnahmen danach spiegeln sich in dieser Reihe wieder. Wer will, der kann in der Civil War-Reihe einfach eine gelungene Superhelden-Konfrontation der anderen Art sehen, aber dafür muss man schon beide Augen zudrücken.
 
In ”Angeklagt 2” hat Speedball einen eigenen Kampf zu führen, denn das Leben im Gefängnis ist für Superhelden nicht einfach … ”Schläfer Teil 2 und 3” führen die Ereignisse um jenen merkwürdigen Schläfer weiter, noch ist unklar, was oder wer dahinter steckt. Wonder Boy, der gerade einen befürwortenden Werbespot für das Registrierungsgesetz dreht, wird von SHIELD unter Druck gesetzt, den oder die Schläfer zu suchen.
 
Civil War Teil 3 ist ein weiterer gelungener Band der Reihe. Er beinhaltet wie gehabt eine gute Portion Action, bei der aber auch die Konstellation zu fesseln weiß. Der Plot um Speedball ist erstaunlich dreckig und die Fragen um den geheimnisvollen Schläfer spannend. Am Civil War kommt einfach kein Marvel-Fan vorbei.

Bernd Wachsmann, 10.07.2007