Listen to the Universe ...

Rubrik: Comic

Spider-Man & Die Neuen Rächer (11)

Brian Michael Bendis, Howard Chaykin, Leinil Yu
Marvel / Panini Comics
52 Seiten
EUR 3,95

Titelbild: Spider-Man & Die Neuen Rächer (11)

Nachdem in CIVIL WAR 1 der namengebende Bürgerkrieg zum Ausbruch kam, bildet SPIDER-MAN & DIE NEUEN RÄCHER 11 das erste Tie In der Reihe. Dem Leser wird harte kompromisslose Action geboten, die unter die Haut geht. Captain America hat sich ja klar gegen das Superhelden-Registrierungsgesetz gestellt und bekommt nun die Konsequenzen zu spüren. Später beginnt er mit Falcon zusammen weitere Verbündete zu suchen. Luke Cage fühlt sich an die 1950er Jahre erinnert, als er aufgefordert wird sich entweder zu registrieren oder damit rechnen zu müssen verhaftet zu werden. Ein blutiger Kampf folgt, bei dem auch die Anwohner Stellung beziehen. Ein Superheld verweigert sich der Stellungnahme und verlässt die USA.
 
Das erste Tie In zeigt deutlich, wie politisch diese Reihe ist, aber er verbreitet auch eine düstere und emotionale Stimmung. Wer die ”Civil War-”Reihe liest und genauer wissen will wie die vorkommenden Protagonisten in den Krieg hineingezogen wurden, kommt an diesem Comic nicht vorbei.

Bernd Wachsmann, 16.08.2007