Ihr Internetführer in Sachen Phantastik.

Rubrik: Comic

Civil War (2)

Mark Millar, Paul Jenkins, Steve McNiven, Dexter Vines, Steve Lieber, Lee Weeks
Marvel / Panini Comics
52 Seiten
EUR 3,95

Titelbild: Civil War (2)

Civil War 2 beinhaltet folgende Geschichten: ”Civil War Teil 2”, ”Angeklagt Teil 2”, ”Angeklagt Teil 3” und ”Schläfer Teil 1”. Im vorliegenden Band wird das Unglaubliche wahr: Captain America geht in den Untergrund und andere Superhelden schließen sich ihm an. Aber ein fast noch größeres Ereignis passiert ebenfalls: Peter Parker outet sich vor laufenden Fernsehkameras als Spider-Man! Der Civil War tobt und zwingt immer mehr Superhelden, Stellung zu beziehen. Ist Neutralität schon Verrat am Gesetz und wie geht SHIELD damit um?
 
In ”Angeklagt Teil 2” findet sich Speedball in einem Lager außerhalb der USA wieder, die Anspielungen auf Guantanamo sind nicht zu übersehen. Dann wird er in ein Gefängnis überführt, in dem er Prügel bezieht. Ein düsteres Kapitel der Reihe. Speedball wird in ”Angeklagt Teil 3” dann vor die Wahl gestellt, im Gefängnis zu bleiben oder seine Hilfe gegen die Widerständler zu versprechen. Wie wird er sich entscheiden?
 
Unerwartetes gibt es dann in ”Schläfer Teil 1”: Ein Mann sieht Nachrichten, geht ins Bad und spritzt sich eine Flüssigkeit. Was dann passiert wird noch eine große Rolle spielen …
 
Immer mehr zeigen sich die Konsequenzen des Registrierungsgesetzes. Auch der zweite Teil von Civil War überzeugt mit seiner Mischung aus Action, politischen Anspielungen und Emotionen. Einerseits gibt es klare Anspielungen auf die Kommunistenhatz der 1950er, andererseits stehen 9/11 und Patriotic Act im Hintergrund. Persönliche Verantwortung und Schutz der Angehörigen werden thematisiert. Viel mehr als ein Superhelden-Comic!

Bernd Wachsmann, 10.07.2007